Das Shan Zu Damast Santokumesser vorgestellt

Heute sehen wir uns das Shan Zu Damast Santokumesser an. Mir ist die Marke noch unbekannt gewesen, ich freue mich sie mit euch kennen lernen zu dürfen.

Das Shan Zu Damast ist ein Santokumesser mit 67 Schichten „Damaskus Stahl“, wie es der Hersteller beschreibt. Mit 18 Zentimeter hat die Klinge eine gute Länge, die für so ziemlich jeden Anwendungsfall passig ist. Lediglich für feinere Schneidearbeiten könnte die Klinge etwas zu groß sein.

Das Shan Zu Damast Santokumesser näher angesehen

Für das Shan Zu Damast Santokumesser wurde aus einem japanischen Stahl gefertigt, der unter der Bezeichnung AUS-10 zu finden ist. Dieser Stahl wird bei einigen Messern verwendet. Bei dem Shan Zu Damast Messer wird ein Härtegrad von etwa 60 HRC erreicht. Eine angenehme Härte.

Die zweite wichtige Komponente, ist natürlich der Griff. Der Hersteller hat hierfür auf G10 gesetzt, ein stabiler Kunststoff. Meiner Erfahrung nach sind Messergriffe aus Kunststoff besonders hygienisch, da sie sich gut reinigen lassen. Der Griff soll bei Rechts- sowie Linkshändern passend in der Hand liegen.

Lieferung im Geschenkeset

Einige Santokumesser werden nicht einfach irgendwie geliefert, sondern in einer schönen Box. Einige meiner Messer habe ich mehrere Monate zur Lagerung in die Boxen gelegt, weil ich sie so wunderschön fand.

Das Shan Zu Damast Santokumesser in der hübschen Geschenkebox.

In der Regel wird man ein Messer wie das Shan Zu Damast eher nur in der Geschenkebox überreichen, dann landet das Messer aber in einem Messerblock oder ähnlich.

Wie das Shan Zu Damast Santokumesser in der Hand liegt

Einigen Anwendern nach schafft es der Hersteller des Santokumessers für eine angenehme Handhabung des Messers zu sorgen. Das Gewicht sorgt für ein wertiges Gefühl.

Allgemein scheint es der Hersteller mit dem Shan Zu Damast Santokumesser ein Messer geschaffen zu haben, das in vielen Punkten gute Leistungen mit sich bringt und somit nicht nur für Hobby-Köche, sondern auch professionelle Nutzer passen könnte.

Shan Zu Damast Santokumesser

85 €
8

Komfort

8.0/10

Schärfe

8.0/10

Optik

8.0/10

Für Hobby-Köche

8.0/10

Für Profi-Köche

8.0/10

Pros

  • Gute Schärfe
  • Guter Stahl
  • Ansprechendes Geschenkeset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.